Saturday, March 15, 2014

Heckmodifikation

Gestört hat mich bisher das Heck - die Lösung mit dem flachen Sitzkissen war nicht zufriedenstellend. Motolanna in Thailand bietet qualitativ ansprechende Einzelsitzbänke für 139 US$ (mit Versand und Zoll ca. 200€), diese wurde bestellt und montiert. Notwendig war dabei die Modifkation des Rahmenhecks, das sich nun um die Sitzbank schmiegt. An diesem ist nun auch ein kleines LED-Rücklicht von Louis montiert, ebenso ist das Kennzeichen daran befestigt - dieses bzw. dessen Träger dient nun auch als Heckfender. Das vordere Schutzblech stammt von einer Honda CM200 und ist stark gekürzt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es optisch ansprechender gewesen wäre, die vordere Hälfte genau so lang zu gestalten wie wie hintere.



Im letzten Post hatte ich erwähnt, dass der Motor nicht richtig hochdreht. Zwei Ursachen haben sich herauskristalliert: a) war der Fliehkraftversteller fest, was aber mit WD40 gelöst werden konnte, und b) das Gemisch war viel zu mager. Trotz probeweise montiertem original Luftfilterkasten waren die Kerzenbilder sehr weiß, und die Motordrehzahl fiel von selbst nur sehr langsam ab. Vermutlich ist der Durchsatz der Nachrüsttüten von Louis recht hoch, was einen hohen Luftdurchsatz ermöglicht. Mit einer auf #140 geänderten Hauptdüsenbestückung ist nun das Kerzenbild rehbraun und die Drehzahl fällt beim Auskuppeln recht schnell auf Leerlaufdrehzahl.

Folendes steht nun in der Pipeline:
  • Einbau eines offenen GS450-Motors mit 44PS, der ohne Probleme in den Rahmen passen sollte
  • Lackieren des umgeschweissten Hecks
  • optional: abwinkeln der Auspuffkrümmer durch Zwischenstücke, um die Auspufftüten etwas steiler, in etwa 15°, anzustellen
  • Eintragung aller Modifikationen

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